Zum Inhalt springen

Warum sich die Reichen so arm fühlen

Während einer Reise nach Hongkong beschloss das Milliardärsduo, bei McDonald’s zu Mittag zu essen. Zu Gates’ Belustigung zog Buffett, als er anbot zu zahlen, eine Handvoll Gutscheine heraus.

https://finance.yahoo.com/news/bill-gates-recalls-time-fellow-174029938.html

Warren Buffett ist Milliardär. Seine Devise: Einen Cent zu verdienen oder zu sparen. 

Die meisten Superreichen leiden unter geistiger Armut. Ob wir arm oder reich sind, Geld hält uns gefangen. Die Reichen fühlen sich arm wegen der Gier. Egal, wie viel sie haben, ihre Identität (“sich gut, wichtig, sicher fühlen”) wurde von einer Gesellschaft geschmiedet, die sich dem Ziel verschrieben hat, mehr Geld zu verdienen und auszugeben. Immer mehr und mehr. Und immer ist einer reicher. Das löst bei diesen Menschen Stress aus, Unzufriedenheit, ja sogar Depression.

Geld soll uns von materiellen Sorgen befreien. Paradoxerweise bewirkt es das Gegenteil.