Zum Inhalt springen

Hüftbruch: Operierte in der Schweiz haben schlechtere Karten

Im Ländervergleich gibt es grosse Unterschiede. Hierzulande kommt es zu mehr Todesfällen. Mehr Operierte müssen wieder ins Spital.

Hüftbrüche gehören weltweit zu den häufigsten Gesundheitsproblemen bei älteren Menschen. Genau genommen handelt es sich dabei um einen Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks, umgangssprachlich ist aber vom Hüftbruch die Rede. Wie Hüftbrüche behandelt werden, ist regional sehr unterschiedlich. Das zeigt ein Ländervergleich zwischen den Niederlanden, England, Israel, Taiwan, Kanada und den USA für die Jahre 2011 und 2018, veröffentlicht im «Journal of the American Geriatrics Society». Die Schweiz wurde in der Studie nicht untersucht, das Bundesamt für Statistik (BFS) wertete die Schweizer Daten für Infosperber jedoch so aus, wie dies in der Studie gemacht wurde (siehe Tabelle unten). Somit ist ein Vergleich möglich.

Lesen Sie hier weiter:
Hüftbruch: Operierte in der Schweiz haben schlechtere Karten – infosperber