Juni, 2018

now browsing by month

 

Ist eine Biopsie harmlos oder explodiert nachher der Krebs?

Wir wurden gebeten ausführlicher über Biopsien zu berichten. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Ärzte sind der Meinung, dass bei einer Biopsie keine Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen und Metastasen auslösen.

Andere sind der Meinung doch eine Biopsie lasse den Krebs explodieren. Krebszellen gehen sofort in den Blutkreislauf. Klingt logisch. Ärzte verneinen das.

Die Biopsie

Die meisten Arten von Krebs können nur mit einer Biopsie diagnostiziert werden. Während einer Biopsie entfernt der Arzt eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Andere Tests können darauf hindeuten, dass Krebs vorhanden ist, aber nur eine Biopsie kann eine Diagnose stellen.

Ihr Arzt kann eine Biopsie empfehlen, wenn er bei einer körperlichen Untersuchung oder anderen Tests etwas Verdächtiges findet:

  • Sie können die Biopsie in der Praxis Ihres Arztes durchführen lassen. Manchmal ist jedoch eine Operation oder ein anderes Verfahren erforderlich, um eine Gewebeprobe zu erhalten.
  • Ihr Arzt kann die Biopsie mit Hilfe eines bildgebenden Tests durchführen (siehe unten).
  • Die Art der Biopsie, die Sie erhalten, hängt davon ab, wo sich der mögliche Tumor befindet.

Arten von Biopsien

  • Bildgesteuerte Biopsie
    Einige Arten von Biopsien können bildgeführt sein. Ihr Arzt kann einen bildgesteuerten Ansatz verwenden, wenn er oder sie keinen Tumor fühlen kann oder wenn der Bereich tiefer im Körper ist, aber auf einem bildgebenden Scan erscheint. Während dieser Prozedur führt Ihr Arzt eine Nadel mit Hilfe einer Bildgebungstechnik zum Ort. Ihr Arzt kann eine bildgesteuerte Biopsie mit einer Feinnadel-, Kern- oder vakuumunterstützten Biopsie durchführen (siehe unten). Dies hängt von der Menge an benötigtem Gewebe, möglichen Diagnosen und anderen Faktoren ab. Die Art der Bildgebung, die Ihr Arzt verwendet, hängt vom Standort und anderen Faktoren ab. Er oder sie kann einen der folgenden Bildscans verwenden:

    • Ultraschall
    • Fluoroskopie
    • Computertomographie (CT)-Scan
    • Röntgen
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
    Während dieser minimal-invasiven Biopsie verwendet der Arzt eine sehr dünne, hohle Nadel, die an einer Spritze befestigt ist. Er sammelt eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich, um sie zu untersuchen und weiter zu testen. Ihr Arzt kann diese Biopsie für eine Masse verwenden, die durch die Haut gefühlt werden kann, oder sie mit einer bildgesteuerten Biopsie verwenden (siehe unten).
  • Kern-Nadelbiopsie
    Eine Kernnadelbiopsie verwendet eine grössere Nadel, um eine grössere Gewebeprobe zu entfernen. Diese Art der Biopsie ähnelt einer Feinnadelbiopsie und ist auch minimal invasiv.
  • Vakuum-assistierte Biopsie
    Diese Art von Biopsie verwendet eine Saugvorrichtung, um eine Gewebeprobe durch eine speziell konstruierte Nadel zu sammeln. Ihr Arzt kann mit dieser Methode mehrere oder grosse Proben von derselben Biopsiestelle entnehmen. Eine vakuumunterstützte Biopsie kann manchmal bildgeführt sein.
  • Exzisionsbiopsie
    Während einer Exzisionsbiopsie entfernt Ihr Arzt den gesamten verdächtigen Bereich. Diese Art der Biopsie ist üblich für verdächtige Veränderungen auf der Haut. Ärzte benutzen es manchmal auch für einen kleinen, leicht entfernbaren Klumpen unter der Haut. Eine Feinnadelaspiration oder eine Kernbiopsie sind jedoch häufiger bei Klumpen, die nicht durch die Haut gesehen oder gefühlt werden können.
  • Rasur Biopsie
    Für diese Art von Biopsie verwendet der Arzt ein scharfes Werkzeug, um Gewebe von der Hautoberfläche zu entfernen.
  • Stanzbiopsie
    Während einer Stanzbiopsie führt der Arzt ein scharfes, kreisförmiges Werkzeug in die Haut ein, um eine Probe von unterhalb der Hautoberfläche zu entnehmen.
  • Endoskopische Biopsie
    Ein Endoskop ist eine dünne, beleuchtete, flexible Röhre mit einer Kamera. Ärzte verwenden Endoskope, um das Innere des Körpers, einschliesslich der Blase, des Abdomens, der Gelenke oder des Magen-Darm (GI) Trakts zu betrachten. Sie führen Endoskope durch den Mund oder durch einen winzigen chirurgischen Schnitt in den Körper ein. Die angeschlossene Kamera hilft dem Arzt, abnormale Bereiche zu sehen. Ärzte verwenden es auch, um kleine Proben des Gewebes mit einer Pinzette zu nehmen. Die Zange ist auch ein Teil des Endoskops. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen endoskopischen Techniken.
  • Laparoskopische Biopsie
    Diese Art der Biopsie wird für das Abdomen verwendet. Ähnlich einer endoskopischen Biopsie führt der Arzt eine dünne Röhre mit einer Videokamera, einem so genannten Laparoskop, durch einen winzigen Einschnitt in das Abdomen ein. Die Kamera hilft dem Arzt, abnormale Bereiche zu erkennen. Dann können Ärzte eine kleine Nadel einführen und eine Gewebeprobe entnehmen.
  • Knochenmarkaspiration und Biopsie
    Diese beiden Verfahren sind ähnlich. Ärzte tun dies oft gleichzeitig, um das Knochenmark zu untersuchen. Knochenmark hat sowohl einen festen als auch einen flüssigen Teil. Eine Knochenmarkaspiration entfernt eine Probe der Flüssigkeit mit einer Nadel. Eine Knochenmarkbiopsie entfernt eine kleine Menge festen Gewebes mit einer Nadel. Ärzte verwenden diese Verfahren, um herauszufinden, ob eine Person eine Blutkrankheit oder Blutkrebs hat. Blutkrebs gehören Leukämie, Lymphom oder multiples Myelom.Eine häufige Stelle für eine Knochenmarkaspiration und -biopsie ist der Beckenknochen, der sich im unteren Rückenbereich durch die Hüfte befindet. Der Arzt betäubt die Haut in diesem Bereich normalerweise vorher mit Medikamenten. Andere Arten von Medikamenten, um das Bewusstsein für Schmerz oder Anästhesie zu blockieren, können verwendet werden.
  • Flüssigbiopsie
    Dieses minimalinvasive Verfahren kann eine Blutprobe auf Krebs testen. Während einer Flüssigkeitsbiopsie sammelt ein Arzt eine routinemässige Blutprobe, die dann auf spezifische Weise analysiert wird. Im Vergleich zu einer Gewebebiopsie hat eine Flüssigbiopsie weniger Risiken für die Patienten, und Ärzte können sie leicht mehrmals durchführen. Es kann Ärzten auch erlauben, den Fortschritt eines Tumors zu überprüfen und zu sehen, wie gut eine Behandlung funktioniert. Diese Art der Biopsie ist immer noch neu, und es werden weitere Forschungen durchgeführt, um mehr über ihre Verwendung zu erfahren. Vorerst wird diese Art von Biopsie für die meisten Menschen mit Krebs nicht verwendet.

Wer führt eine Biopsie durch und wer analysiert die Probe?

Da es verschiedene Arten von Biopsien gibt, können die Mitglieder des medizinischen Teams, die an dem Verfahren beteiligt sind, variieren.

Das Mitglied des Gesundheitsteams, das Ihre Biopsie durchführt, hängt oft von der Art der Biopsie ab, die Sie benötigen und welcher Körperteil untersucht wird. Ihre Biopsie kann erfolgen durch:

  • Ein Chirurg
  • Ein Radiologe ist spezialisiert auf die Aufnahme und das Lesen von medizinischen Bildern.
  • Ein Onkologe ist auf die Behandlung von Krebs spezialisiert.
  • Ein Gastroenterologe ist spezialisiert auf die Funktion und Störungen des Magen-Darm-Trakts. Der GI-Trakt umfasst den Magen, den Darm und die zugehörigen Organe.
  • Ein Pathologe ist spezialisiert auf die Interpretation von Labortests und die Bewertung von Zellen, Geweben und Organen zur Diagnose von Krankheiten. Er oder sie analysiert die Gewebeprobe(n), die während einer Biopsie entnommen wurden.
  • Ein Zytologe ist auf das Studium von Zellen spezialisiert. Er oder sie kann eine Feinnadelaspiration durchführen.
  • Ein Dermatologe ist auf Hauterkrankungen spezialisiert.
  • Ein Gynäkologe ist spezialisiert auf Bedingungen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem einer Frau.
  • Ein Hausarzt
  • Andere Spezialisten

Vorbereitungen für eine Biopsie

Die Vorbereitung für eine Biopsie hängt von der Art der Biopsie ab. Zum Beispiel gibt es wenig Vorbereitung für eine Feinnadelbiopsie, die in einer Arztpraxis durchgeführt wird. In einigen Fällen müssen Sie Ihre Kleidung abziehen.

Vor Ihrer Biopsie:

  • Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob Sie vor dem Biopsievorgang etwas essen oder trinken können.
  • Fragen Sie auch, ob Sie an diesem Tag Ihre regulären Medikamente einnehmen sollten. Bei bestimmten Biopsien möchte Ihr Arzt wissen, ob Sie Blutverdünner oder Asp. (Name dürfen wir nicht nennen, Zensur) einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Drogenallergien oder andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Ein Mitglied Ihres Gesundheitspflegeteams erklärt Ihnen das Verfahren.
  • Sie werden aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, in der Sie die Vorteile und Risiken der Biopsie verstehen und zustimmen, dass der Test durchgeführt wird.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Während des Verfahrens

Abhängig von Ihrem Körperteil wird der Arzt eine Biopsie durchführen, Sie können sich während des Eingriffs auf den Bauch oder Rücken legen oder auch sitzen. Bei einigen Biopsiearten müssen Sie möglicherweise den Atem anhalten, während Sie eine Biopsienadel einführen oder ruhig bleiben. Ihr medizinisches Betreuungsteam wird Sie im Voraus darüber informieren, was Sie während des Eingriffs erwarten können.

Vor dem Eingriff erhalten Sie normalerweise eine Art von Anästhesie, um das Schmerzempfinden zu blockieren. Die Art der Anästhesie, die der Arzt verwendet, hängt von der Art des Eingriffs ab und wo im Körper die Biopsie benötigt wird. Die folgenden Anästhesiearten können verwendet werden:

  • Lokalanästhesie ist eine Injektion, die den Bereich betäubt, in dem ein Eingriff durchgeführt wird. Sie können einen stechenden Schmerz verspüren, wenn der Arzt eine lokale Betäubung mit der Nadel injiziert, um den Bereich zu betäuben.
  • Bewusste Sedierung oder überwachte Anästhesie Pflege verwendet Medikamente, um Sie zu entspannen. Es wird normalerweise durch eine intravenöse (IV) Röhre gegeben und wird oft mit einer lokalen oder regionalen Anästhesie kombiniert.
  • Eine Vollnarkose macht Sie während eines grösseren Eingriffs wie einer Operation bewusstlos. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, werden Sie das Verfahren nicht bemerken.

Nach dem Verfahren

Ihre Erholungsphase hängt von der Art der Biopsie ab:

  • Die am wenigsten invasiven Verfahren erfordern keine Wiederherstellungszeit. Sie können unmittelbar nach dem Eingriff zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
  • Mehr invasive Verfahren erfordern möglicherweise eine längere Wiederherstellungszeit.
  • Wenn Sie im Rahmen der Narkose eine Sedierung erhalten, benötigen Sie normalerweise jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt.

Sprechen Sie nach einer Biopsie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Schwester über die Pflege des Biopsiebereichs. Beachten Sie auch die möglichen Komplikationen des Verfahrens. Wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis, wenn Sie eine Infektion, starke Schmerzen, Fieber oder Blutungen haben.

Erhalten Sie Ihre Ergebnisse

Wie lange es dauert, bis Sie die Ergebnisse der Biopsie erhalten, hängt davon ab, wie viele Tests an der Probe erforderlich sind, um eine Diagnose zu stellen. Basierend auf dieser Analyse ermittelt ein Pathologe, ob das entnommene Gewebe einen Tumor enthält und um welchen Typ es sich handelt.

Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein:

  • Ein gutartiger Tumor ist nicht bösartig.
  • Ein bösartiger Tumor ist kanzerös und kann sich möglicherweise auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Ein Ergebnis kann oft innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach der Biopsie gegeben werden. Ein Ergebnis, das eine kompliziertere Analyse erfordert, kann 7 bis 10 Tage dauern. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Biopsieergebnisse erhalten und wer sie Ihnen erklären wird.

Fragen an Ihr Gesundheitsteam

Ziehen Sie vor einer Biopsie folgende Fragen an Ihren Arzt:

  • Warum empfehlen Sie mir eine Biopsie?
  • Was sind die Risiken, den Test nicht zu haben?
  • Wann werde ich die Ergebnisse der Biopsie erfahren? Wie bekomme ich die Informationen? Wer wird mir die Ergebnisse erklären?
  • Was wird während der Biopsie passieren?
  • Wer wird die Biopsie durchführen?
  • Wie lange dauert das Verfahren?
  • Werde ich Lokal- oder Vollnarkose erhalten?
  • Wird es schmerzhaft sein?
  • Besteht nach der Biopsie ein Risiko für Infektionen, Blutungen oder andere Nebenwirkungen?
  • Wird die Biopsie eine Narbe an meinem Körper hinterlassen?
  • Wird die Biopsie in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt? Wenn ich im Krankenhaus bin, muss ich bleiben
  • Wie muss ich mich auf die Biopsie vorbereiten? Gibt es Einschränkungen, was ich am Vortag essen oder trinken darf?
  • Welche spezielle Pflege ist nach dem Eingriff für die Biopsiestelle erforderlich?

im Krankenhaus nach der Biopsie?

  • Muss ich nach der Biopsie irgendwelche Aktivitäten vermeiden? Wenn ja, für wie lange?
  • Muss ich später jemanden nach Hause fahren lassen?
  • Muss ich zusätzliche Tests oder Verfahren durchlaufen?

Ähnliche Resourcen

Quelle: https://www.cancer.net/

Ob nun eine Biopsie Krebs fördert und Metastasen bildet? Wir haben es schon mehrmals gelesen und gehört, auch von unseren Klienten. Dass sich nach ein paar wenigen Monaten Metastasen gebildet haben.

Hier ein Interview mit Dr. Burton Goldberg
Biopsien verursachen mehr Krebs

 

Meine persönliche Meinung, die korrekt aber auch nicht korrekt sein kann:
Mit einem gesunden Immunsystem können wir ohne Angst eine Biopsie machen. Doch mit einem gesunden Immunsystem erkranken wir auch nicht an Krebs.

Ich weiss, Sie denken nun Wischi-Waschi-Aussage. Doch wir haben noch keine klaren Aussagen, die tatsächlich von keiner Industrie gesteuert wird, gefunden.

So oder so, stärken Sie immer, jeden Tag, Ihr Immunsystem und Krebs wird mit grösster Sicherheit nicht auftauchen.

So können Sie Wechseljahrbeschwerden reduzieren

Femal, ein pflanzliches Mittel aus Pollenextrakten, reduziert Hitzewallungen und verbessert die Lebensqualität bei Frauen in der Menopause.

Und mit gesunder Ernährung sowie Bewegung leben Sie gut und ohne Symptome.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16096172/

So überstehen Sie Brustkrebs-Medikamente besser: Honig & Flor Essence

Tausenden von Frauen, man spricht von bis zu 93 % in den USA, erhalten eine Brustkrebs-Überdiagnose. Oder einfach gesagt, eine falsche Brustkrebs-Diagnose!

Das ist in der Schweiz auch so, nur gibt es keine Zahlen.

Was heisst das?

Diese Brustkrebsdiagnosen sind eigentlich ein technisch klingender Euphemismus. Tatsächlich wird Frauen fälschlicherweise (aus welchen Gründen auch immer) gesagt, dass sie Brustkrebs haben. Doch die Frauen haben in Tat und Wahrheit nur gutartige Läsionen, wie zum Beispiel das häufig missverstandende duktale Karzinom in situ (eine harmlose Wucherung in den Milchgängen der Brust). In der Regel passiert nichts und kein Krebs entsteht.

Die meisten falschen Brustkrebs-Diagnosen (Überdiagnosen) bleiben unerkannt und führen zu einer Überbehandlung, die unnötige Lumpektomie, Mastektomie, Bestrahlung und Chemotherapien beinhalten.

Nach der Behandlung erhalten die meisten «Brustkrebs-Überlebenden», die nie Brustkrebs gehabt haben eine sogenannte hormonunterdrückende Arzneimitteltherapie über fünf Jahre.

Die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente: Krebs!

Plus weitere Nebenwirkungen wie:

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Hitzewallungen, Zyklusveränderungen, Regelblutungs-Unterdrückung, Ausfluss.

Häufige Nebenwirkungen:
Blutarmut (vorübergehend), Benommenheit, Kopfschmerzen, Sehstörungen (nur teilweise vorübergehend, durch Grauen Star, Hornhauttrübungen und/oder Netzhautschäden), Übelkeit, Hautausschlag, Haarausfall, Flüssigkeitsstau im Körper, Fettstoffwechselstörung (Blut-Triglycerid-Wertanstieg), Durchblutungsstörungen im Gehirn, Wadenkrämpfe, Blutgefäßverstopfungen (einschließlich tiefliegender Beinvenen und Lungenembolien), Knochenschmerzen (zu Therapiebeginn), Schmerzen an der Tumorstelle, Scheidenjucken, Scheidenblutung, Myom-Vergrößerung, Gewebsneubildung an der Gebärmutterschleimhaut (auch Endometriose und Endometrium-Polypen).

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Blutbildstörungen (Neutrophilen-Mangel, Weiße Blutkörperchen-Mangel, vorübergehender Blutplättchenmangel), Erbrechen, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Kehlkopfschwellungen), Blut-Kalziumüberschuss (bei Patientinnen mit Knochenmetastasen, vor allem zu Beginn der Therapie), Schlaganfall, Leber-Enzym-Wertveränderung, Gebärmutterschleimhautkrebs.

Seltene Nebenwirkungen:
Sehnervschäden, Sehnerventzündung, Fettleber, Gallenstau, Leberentzündung, Gelbsucht, Eierstock-Zyste, Gebärmutterkrebs.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Neutrophilen-Mangel (schwer), Mangel an allen Blutzellen, Erblindung, Lungenentzündung, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Hautblasenkrankheit (bullöser Pemphigus), schwerer Blut-Triglycerid-Überschuss (teilweise dadurch Bauchspeicheldrüsenentzündung).

Quelle: onmeda.de (Medikamentennamen dürfen wir nicht nennen, Zensur!)

Die gesunden Frauen werden so erst krank und bekommen Krebs!

Natürlich werden diese Frauen auch immer wieder zu Mammographien gedrängt. Nur Mammographien schmerzt und förder ebenfalls Brustkrebs.

Mit solchen Behandlungsmethoden können Ärzte und Kliniken sowie Pharmas über Jahre sehr gutes Geld mit Frauen verdienen. Bei Männern mit ihrer Prostata läuft es ähnlich ab.

Das wirklich dumme ist, dass diese Frauen überall erzählen, dass sie den Krebs, der gar nicht vorhanden war, mit der Schulmedizin bestens überstanden haben. Diese Frauen dienen zur Verkaufsförderung von schulmedizinischer Krebsbehandlung. Dass ja alle «betroffenen» Frauen, diese Behandlungen akzeptieren.

Nur – bei Frauen, die tatsächlich an einem Brustkrebs erkrankt sind, funktioniert diese Behandlung nur gerade bei 2 Prozent!!!

Bienenpollen und Honig zur Linderung von Hitzewallungen und anderen Menopausensymptomen bei Brustkrebspatientinnen

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4486804/

Wir empfehlen hier nicht einfach ein (Bio-)Honig mit Pestiziden, Antibiotikas usw. Sondern ein Wildwuchs-Biohonig, z.B. Manuka Honig UMF aus Neuseeland.

Ebenso hilft Flor Essence (in der Schweiz verboten), eine Indianderkrautmischung (Tee), Nebenwirkungen zu mindern und das Immunsystem zu stärken.

Uni Bern: Blutdruck-Medikamente können im hohen Alter schaden

Meine Worte in der Sprechstunde seit Jahren!

Alte und gebrechliche Patientinnen und Patienten haben ein erhöhtes Sterberisiko und Gedächtnisprobleme, wenn ihr Blutdruck mit Medikamenten zu stark gesenkt wird. Dies haben Forschende der Universität Bern und der Universität Leiden (NL) in einer gross angelegten Studie entdeckt – und relativieren damit die offiziellen Empfehlungen zu Blutdrucksenkern. Für ihre Arbeit wurden sie vom Kollegium für Hausarztmedizin mit dem Forschungspreis 2018 ausgezeichnet.

Hoher Blutdruck mit Medikamenten zu senken hilft vielen Menschen und rettet Leben speziell bei über 60jährigen Patientinnen und Patienten. Es geht jedoch auch anders, wenn das gesundheitliche Problem gelöst wird! Gleichzeitig altert die Bevölkerung – Menschen über 80 sind die am schnellsten wachsende Altersgruppe und gleichzeitig die am schwierigsten zu erforschende. Das Patientenspektrum ist breit: vom schwerbehinderten 75-Jährigen im Pflegeheim bis zur 95-Jährigen, die sich noch sportlich betätigt. Blutdruckrichtlinien ignorieren aber häufig dieses breite Spektrum und machen – wie aktuell in den USA – eine allgemeingültige Empfehlung, bei allen über 60jährigen die Blutdruckwerte auf unter 130mmHg zu senken.

«Je tiefer je besser» ist eine Empfehlung, die für viele Menschen auch im hohen Alter gilt, wie randomisierte Studien belegen konnten. Diese hätten jedoch einen Haken, meint PD Sven Streit vom Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern (BIHAM): «Solche Studien schliessen sehr alte und gebrechliche Menschen mit mehreren Krankheiten und mehreren Medikamenten aus. Damit sind die Resultate auch der besten Studien nur bedingt auf alte Menschen übertragbar.»

Hausärztinnen und -ärzte haben es aber mit dem ganzen Spektrum von sehr alten Menschen zu tun, also auch solchen, die von klinischen Studien ausgeschlossen werden. Die nun untersuchte Patientengruppe schloss alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Leiden in den Niederlanden ab 85 Jahren ein. Damit wurden auch Patientinnen und Patienten erfasst, die an einer Demenz leiden, im Pflegeheim wohnen oder sonst gebrechlich sind. Die Forschenden fanden heraus, dass Blutdrucksenker bei diesen Patientinnen und Patienten zu einem höheren Sterberisiko und zu einem schnelleren kognitiven Abfall führten. Die Studie wurde im Journal «Age and Ageing» publiziert.

Resultate erstmals allgemein übertragbar

Sven Streit und seine Kolleginnen der Universität Leiden konnten bei den knapp 600 untersuchten Personen nachweisen, dass die Gesamtsterblichkeit und der kognitive Abfall höher waren, je tiefer der Blutdruck durch Blutdruckmedikamente gesenkt wurde. Dieser Zusammenhang bestand nur bei Menschen, die Blutdrucksenker einnahmen, und besonders bei denjenigen, die gebrechlich waren.

Die Forschenden bestätigten mit dieser Studie, was frühere Beobachtungsstudien bereits vermuten liessen. Allerdings ist dies die erste Studie, deren Resultate sich auf die gesamte Bevölkerung übertragen lassen. «Bei Hausärztinnen und Hausärzten setzte sich bereits im Vorfeld immer mehr die Überzeugung durch, speziell bei gebrechlichen Patienten eine zusätzliche blutdrucksenkende Therapie nur nach individueller Abschätzung von Nutzen und Risiko zu empfehlen», sagt Streit. «Nun konnten wir belegen, dass sie damit richtig lagen – entgegen den offiziellen Empfehlungen.»

Die Brisanz dieser Studie überzeugte auch die Britische Geriatrische Gesellschaft, die Streit um einen Blogbeitrag dazu bat, als auch das Schweizer Kollegium für Hausarztmedizin, welche das Team um Streit im Juni mit dem Forschungspreis 2018 im Wert von CHF 10’000.- auszeichnete.

Publikationsdetails:
Streit S, Poortvliet RKE, Gussekloo J. Lower blood pressure during antihypertensive treatment is associated with higher all-cause mortality and accelerated cognitive decline in the oldest-old – data from the Leiden 85-plus Study. Age and Ageing 2018; 0: 1–6. https://doi.org/10.1093/ageing/afy072

Weitere informationen:
Link zur Publikation: https://doi.org/10.1093/ageing/afy072
Link zum KHM-Preis: https://www.khm-kongress.ch/khm2018/khmforschungspreis
Link zum Blog der British Geriatric Society: https://britishgeriatricssociety.wordpress.com/2018/06/01/when-low-blood-pressure-is-too-low-in-old- age/

Quelle: Universität Bern, Corporate Communication

 

Krebs-Killerzellen im Körper: Schützen Sie diese!

Mit dem schnellen Griff zu Medikamenten und zu ungesunder Ernährung killen wir selber die wichtigen Killerzellen, die Krebszellen töten.

Und wenn wir Krebs haben nehmen wir Chemotherapien, die alles töten, auch uns selbst.

Die natürlichen Killerzellen

Von allen Zellen, die wir in unserem Körper haben, sind etwa 2 Milliarden (etwa 5 – 15 Prozent der Gesamtzahl) als „natürliche Killerzellen“ (NK) bekannt. Sie töten Krebszellen und andere Krankheitserreger, die den Körper schädigen können!

NK-Zellen sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres „angeborenen Immunsystems“. Daher ist es äusserst wichtig, einen guten NK-Zellspiegel aufrechtzuerhalten. NK-Zellen sind absolut lebenswichtig.

Natürliche Killerzellen sind eine Art von Lymphozyten oder weissen Blutkörperchen, die Teil des lymphatischen Systems sind. NK-Zellen haben die wichtige Aufgabe, in Ihrem Blutkreislauf zu „patrouillieren“ und sind ständig auf der Suche nach fremden Eindringlingen und Krebszellen. Sie entstehen im Knochenmark, in Lymphknoten, Mandeln (wir schneiden immer noch die wichtigen Mandeln raus), Thymus und Milz und können auch in Leber, Darm, Haut und Lunge gefunden werden.

Wussten Sie, dass sich in diesem Moment Krebszellen in Ihrem Körper entwickeln? Aber wenn Ihre NK-Zellen gesund, stark und reichlich sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Diese mikroskopischen „Exterminatoren“ haben die Fähigkeit, „sowohl das lokale Tumorwachstum als auch die Metastasierung zu kontrollieren“, heisst es in einem umfassenden Bericht, der 2011 im Journal of Biomed Biotechnology veröffentlicht wurde. Metastasen beziehen sich auf die Ausbreitung von Krebszellen von einem Körperteil zum anderen normalerweise über das Lymphsystem und das Blut.

NK-Zellen blockieren das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs durch ihre Fähigkeit, Zellzytotoxizität und Tod in Krebszellen direkt zu verursachen.

Die Funktionsweise der Killerzellen

Schritt 1. NK-Zellen patrouillieren im Körper und im Blutkreislauf auf der Suche nach den „bösen Jungs“, einschliesslich Viren, Bakterien, Fremdkörper und natürlich Krebszellen.

Schritt 2. Sobald eine NK-Zelle etwas entdeckt, das ungewöhnlich aussieht, ruft sie ihre Freunde zum Handeln auf. Eine Packung NK-Zellen wird gebildet und zusammen spritzen sie eine giftige Substanz direkt auf die ungesunde Zelle.

Schritt 3. Diese giftige Substanz, sobald sie ihr Ziel erreicht hat, arbeitet daran, die Haut der eindringenden Schädlinge oder Krebszellen zu durchdringen, wodurch sie schnell „implodieren“.

Schritt 4. Die NK-Zelle gibt dann ein Hormon frei, das den Ruf an andere Zellen des Immunsystems weiterleitet, die dann in den Bereich eindringen und die Überreste der ungesunden Zelle „auffressen“.

Wie weiss eine NK-Zelle den Unterschied zwischen einer gesunden Zelle, die ein normaler Teil des Körpers ist, und einer Krebszelle? Natürliche Killerzellen haben ein eingebautes „Erkennungs- und Kommunikations“-System, das mit dem Kern einer verdächtigen Zelle sprechen kann, um herauszufinden, ob es normal oder ungesund ist. Anhand dieser Informationen bestimmen sie, ob sie angreifen oder nicht. Jetzt ist das eine intelligente Zelle!

(Hinweis – der Kern ist das Kontrollzentrum jeder Zelle im Körper, einschliesslich Krebszellen. Es enthält DNA und steuert die Produktion von Genen und Proteinen durch die Zelle.)

In der Tat sind Forscher jahrelang darüber gestolpert, wie genau NK-Zellen so gezielt auf ungesunde Zellen zielen können, während sie gesunde Zellen in Ruhe lassen.

Wie halten Sie Ihre Killerzellen fit?

  • mit einer gesunden Ernährung
  • dazu gehört u.a. Ingwer, Kurkuma, Brokkoli, Karotten, Knoblauch, Heidelbeeren, Paranüsse, Pilze
  • Nahrungsergänzungen wie z.B. Vitamin C
  • genügend Bewegung (Sauerstoff) und Schlaf
  • verzichten Sie auf Toxine in der Ernährung, in Getränken und Medikamente

Quellen:

Wir sind von Ihnen liebe Klienten begeistert

Doch doch, das ist kein Witz.

Ich habe Zeit gefunden wieder einmal Feedbacks, nicht nur die veröffentlichten, zu lesen. Und siehe da, die meisten unserer Klienten setzen das um, was wir ihnen in unserer Sprechstunde vermitteln. Einige zögernd, andere springen ins kalte Wasser.

Der Erfolg ist bei allen da und wir können Zweiflern nur wärmstens ans Herz legen, macht es den anderen nach. Sie werden schmerzfrei, gesund und erreichen neue neue, vielleicht noch nie dagewesene, Lebensqualität, Lebensfreude.

Frust und Ärger verschwinden. Die tägliche Arbeit gefällt plötzlich wieder. Die Liebe kommt zurück, zu Menschen, zur Natur, zu Tieren…

Herrlich kann das Leben sein.

Internetstatistiken sind so genau wie ärztliche Diagnosen

Mal ein etwas anderes Thema, das mir auch zu denken gibt. Ich sehe täglich Diagnosen, die unvollständig oder einfach nur falsch sind. Betroffene haben mehrere unterschiedliche Diagnosen. Also verschiedene Aussagen über ein gesundheitliches Problem und jeder Arzt gibt dann seine spezifischen Medikamente ab. So schlucken die Patienten Unmengen von Pillen.

Klartext: Kraut und Rüben in der Medizin.

Aber so ist es auch im Internet. Ich betrachte immer mal wieder meine Statistiken und ich habe mehrere installiert, weil ich keiner so recht traue.

Ein Beispiel vom Mai 2018:

  • Webalizer sagt aus, dass ich 119’391 Besucher auf meiner Seite hatte.
  • Awstats nur noch 43’073
  • Jetpack 50’453
  • Analytics 37’523

Zählen wir alle Zahlen zusammen, kommen wir im Mai auf rund 63’000 Besucher. Was wollen wir mehr? Wir wissen, dass wir mind. 20’000 Besucher im Monat auf unserer Internetseite brauchen, um genügend Klienten ansprechen zu können. Das geht nur mit Internet.

Bei Alexa war ich im Ranking auf Platz 2’105’446 Bei Similar Web auf Platz 1’006’414

Bei Alexa war ich mit wesentlich weniger Besuchern vor zwei Jahren im Ranking auf dem Platz 197’000. Trafficestimate hat das bestätigt mit rund 130’000 Besuchern im Monat. Nach Webalizer war ich dazumal bei rund 70’000 Besuchern im Monat.

Klartext: Kraut und Rüben im Internetbusiness.

Ist es nicht erstaunlich, dass wir mit all unserem modernen Schnickschnack keine klaren Aussagen haben, weder in der Medizin, noch im Internet oder sonst wo?

Und von der Suchmaschine werden wir zensuriert und mit unseren Keywords im Ranking massiv nach hinten versetzt. Das nur – weil wir aufklären. Hanswurste und andere treue Schafe, die ins Schema passen rücken dafür nach vorne.

Likes, Daumen hoch, Abonnenten, Einträge auf youtube, facebook, twitter und Co. kann man kaufen für wenig Geld

Der gewiefte Internet-User weiss, dass viele Likes, Daumen hoch, Abonnentenzahlen und Einträge über spezialisierte Agenturen gekauft werden können. So. z.B. 2000 Likes für ein paar Euros. Der Seitenbetreiber verbietet solche Machenschaften, doch es fällt kaum auf, wenn man nicht direkt 500’000 Likes innert 24 Stunden mehr hat. So kann jeder Mist unendlich gelobt werden. Das geschieht auch auf Gesundheitsseiten. Es ist grösste Vorsicht geboten, wenn jemand so lieb ist und all sein Wissen kostenlos ins Internet stellt. Mit dem Slogan: «Wir wollen, dass niemand mehr an Schmerzen leidet» – oder so ähnlich. Z.B. Filme auf youtube. Im Hintergrund wollen die Betreiber teure Waren verkaufen, zum Teil nutzloses Zeugs und rufen alle User auf, wieder einen Like zu setzen. Das wird auch brav gemacht, denn die Filme sind einfach und ansprechend.

Wir distanzieren uns von solchen Plattformen und Angeboten.

Gesundheitswesen = Haifischbecken: Bericht aus einem Klinikalltag

Schlimmer als in einem Haifischbecken…

Lesen Sie hier:

«Was für eine Ärztin bin ich bloss geworden?»

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bericht-aus-dem-klinikalltag-was-fuer-eine-aerztin-bin-ich-bloss-geworden-a-1213586.html

Wir sind auf die Welt gekommen um gesund zu sein

Dies habe ich auf einer amerikanischen Website gelesen.

Es ging weiter:

«Sie sind nicht auf die Welt gekommen um fett zu werden…»

Das ist korrekt: Unser Körper ist so ein Wunderwerk der Natur, dass er immer, egal was wir tun, heilen und gesund sein will. Er, der Körper schätzt durchaus eine schlanke Figur und kein Übergewicht, nicht einmal 5 Kilos.

Wenn nur das verrückte Hirn nicht wäre. Denn das Hirn ist bei vielen Menschen das echte Problem. Aber kein Wunder, es wird von klein auf negativ manipuliert und darf nicht so, wie es gerne denken möchte.

Es beginnt schon als Kleinkind. Schreit das Baby, so bekommt es einen Schnuller in den Mund gesteckt (Latex oder Silikon), immer wieder mal mit Zucker. Das Baby wird so ruhig gestellt, wie Kinder in der Schule, die zu viel Energie haben. Sie werden mit Rita… (Namen dürfen wir nicht nennen, Zensur) ruhig gestellt.

Das Hirn wird dermassen manipuliert, dass Mensch gar nicht mehr merkt, dass er seine Gesundheit mit seinem Tun und Lassen ruiniert.

Sagt man was, ist das Hirn sofort beleidigt. Das bekommen wir oft in unserer Sprechstunde zu spüren. Wenn wir mit unseren Klienten diskutieren und versuchen aufzuklären, sind viele Gehirne eingeschnappt und werden sauer.

Doch wir bleiben am Ball, denn die Gehirne müssen einsehen, sonst erreichen sie für den leidenden Körper nie eine Verbesserung oder sogar eine Heilung.

Die modernen Krebsmedikamente verlängern das Leben

In der Regel um 3 Monate!

Das wird von der Schulmedizin, resp. von der Pharmaindustrie gefeiert. Eine tolle Sache. Denn in dieser Zeit können sie noch gutes Geld verdienen.

Klartext für die Betroffenen:

Das grauenvolle Sterben wird um drei grauenvolle Monate verlängert.

Ich weiss Sie hängen am Leben und glauben uns nicht immer, was wir schreiben, da wir keine Ärzte sind.

Doch hier die sofortigen, resp. schnellen Nebenwirkungen eines Krebsmedikaments (Namen dürfen wir keine nennen, Zensur):

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Infektionen, Lymphozyten-Mangel, Appetitlosigkeit, Phosphat-Mangel im Blut, Blutungen (auch Magen-Darm-, Atemwegs- und Hirnblutungen), Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, trockene Haut, Hautausschlag, Haarausfall, Hautreaktion an Hand- und Fußflächen, Hautrötung, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Schmerzen (im Mund, im Bauch, Knochen-, Tumor- und Kopfschmerzen), Fieber, Gewichtsabnahme, erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte Amylase, Lipase).

Häufige Nebenwirkungen:
Haarbalgentzündung, Mangel an weißen Blutkörperchen, Mangel an Neutrophilen, Blutarmut, Mangel an Blutplättchen, Schilddrüsenunterfunktion, Mangel an Mineralien im Blut (Calcium, Kalium, Natrium), Depressionen, Nervenstörungen in Armen und Beinen, Schmeckstörung, Ohrensausen, Herzmuskelschwäche, Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, Herzinfarkt, Hitzegefühl, Nasenlaufen, Sprechstörung, Mundschleimhautentzündung, trockener Mund, Zungenbrennen, Verdauungsstörung, Schluckstörung, Säurerückfluss in die Speiseröhre, Verhornungsstörung der Haut, Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom), abschälende Hautentzündung, Akne, Hautabschuppung, überschießende Hornhautbildung, Muskelschmerz, Muskelkrämpfe, Nierenversagen, Eiweiß im Urin, Erektionsstörung, Schwäche, Grippe-artige Erkrankung, Schleimhautentzündung, vorübergehender Leberwert-Anstieg (Transaminasen).

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (an der Haut, Nesselsucht), allergischer Schock, Schilddrüsenüberfunktion, Austrocknung, vorübergehnde krankhafte Veränderung der weißen Hirnsubstanz (Leukenzephalopathie), Bluthochdruck-Krise, Lungenentzündung (auch durch Bestrahlung), akute Atemnot, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung, Magen-Darm-Durchbrüche, Anstieg des Bilirubins im Blut, Gelbsucht, Gallenblasenentzündung, Gallengangsentzündung, Ekzem, Hautreaktion (Erythema multiforme), Brustschwellung, vorübergehender Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut, unnormale Blutgerinnung.

Seltene Nebenwirkungen:
Gesichtsschwellung, QT-Verlängerung, Leberentzündung (durch Medikamente), schwere Hautreaktionen (verzögerte Hautentzündung durch Bestrahlung, Stevens-Johnson-Syndrom, leukozytoklastische Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse), Muskelauflösung (Rhabdomyolyse), Nierenschäden (Nephrotisches Syndrom).

Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit:
Gehirnerkrankung.

Besonderheiten:
In folgenden Fällen wird der Arzt die dauerhafte Unterbrechung der Behandlung in Betracht ziehen:

  • Treten Hauterscheinungen häufig oder in schwerer Ausprägung auf
  • im Falle eines schweren oder andauernden Bluthochdrucks oder einer Hochdruck-Krise, die trotz blutdrucksenkender Therapie nicht abklingt
  • wenn auftretende Blutungen so stark sind, dass sie behandelt werden müssen
  • bei Auftreten von Durchblutungsstörungen am Herzen und/oder Herzinfarkten
  • wenn es zu Durchbrüchen im Magen-Darm Kanal kommt, die nicht durch die Krebserkrankung zu erklären sind
  • vor größeren chirurgischen Eingriffen, weil der Verdacht besteht, dass Sorafenib die Wundheilung beeinträchtigt.

Quelle: onmeda.de

Kostenpunkt des Medikaments: 4130 Franken pro Packung. Es sind aber auch Medikamente für über 13’000 bis 100’000 Franken erhältlich. Margen von 7’000 Prozent und noch mehr sind möglich. Der Erfolg: eben bescheidene Monate. Mit Angst und Nebenwirkungen, die dann zum Tod führen können.

Kaum ein Patient stirbt tatsächlich an Krebs. Er wird vorher vergiftet. Doch das sagt niemand. Alle sprechen vom Krebstod – nicht vom Medikamententod!

Nach tapfer ertragenen Krankheit…, liest man in den Todesanzeigen.

Dass es andere Wege gibt, können Sie auf entsprechenden Internetseiten und in Büchern lesen. Wir hören es immer wieder von Klienten, die uns aufsuchen. Das bewies u.a z.B. Jane Tomlison aus England als sie von ihrem Arzt erfahren hat, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Das war im Sommer 2000. Nun ja, sie lebt heute noch, ohne Krebsmedikamente, ohne Krebs. Sie hat einiges in ihrem Leben verändert und mit Sport begonnen. Ironman, Marathon…

Ein grosses Ärgernis. Sie wurde von Medizinern gerügt: Ihre Aktivität vermittle ein falsches Bild der Krebskrankheit.

Besser selber aktiv werden, sein Leben endlich richtig anpacken ist wohl besser als seinen Körper vergiften und schrecklich sterben zu müssen.

Alltag in unserer Praxis, unseren Klienten das zu vermitteln. Nicht immer einfach, aber möglich und sehr erfolgreich.