Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen leiden auf der Welt

Mehr als 7,96 Milliarden Menschen leben im Juli 2022 auf der Erde, so die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW).

Davon leiden – vor allem in den industrialisierten Ländern:

  • 4 Milliarden Menschen an Kopfschmerzen (Stovner 2022)
  • 2 Milliarden an chronischen Schmerzen (Antunes 2021
  • 1,3 Milliarden an Hirnkrankheiten (American Brain Foundation 2022)

.

Die Gründe dafür:

Die moderne Lebensart. Viele denken nun, das war doch schon immer so. Früher war es viel schlimmer. Ja, als wir noch keine Kanalisation, kein sauberes Wasser, schlechte Luft, schlechte Nahrungsmittel und keine Heizung hatten, litten Menschen auch und wurden nicht alt.

Doch heute müsste das nicht mehr so sein. Jeder kann heute wählen und seine Gesundheit selber verwalten und gestalten. Bis auf einige Dinge, die zur Zeit allgmein nicht zu ändern sind, weil z.B. dass alle überall und jederzeit erreichbar sein wollen.

Anmerkung: Wie es jedoch zur Ur-Ur-Zeit, im sog. Paradies war, ist unsicher. Früher als nur 100 Millionen Menschen auf der Welt lebten.

Schlagwörter: