Zum Inhalt springen

Plastik-Nanopartikel schädigen unsere Zellen

Plastik ist ein Problem für die Umwelt, die Tierwelt und die menschliche Gesundheit. Labordaten zeigen, wie Mikroplastik zum Zelltod und allergischen Reaktionen führte.

Interessanterweise zeigten die Daten auch, dass unregelmässig geformte Partikel, die üblicherweise in der Umwelt vorkommen, und nicht das sphärische Mikroplastik, das normalerweise in Laborexperimenten verwendet wird, Schäden verursachten.

Forscher haben Mikroplastik in der Luft, in den Ozeanen, im Leitungswasser, in der Lebensmittelversorgung und in Flaschen abgefülltem Trinkwasser gefunden. Sie wurden auch auf dem Gipfel des Mount Everest und den tiefsten Teilen des Ozeans gefunden. Also überall.

Untersuchungen von Baby-Mekonium, dem ersten Stuhl eines Neugeborenen, enthielten Kunststoffchemikalien, die wahrscheinlich nach der Exposition der Mutter durch die Plazenta übertragen wurden. Die Konzentrationen im Säuglingsstuhl waren 10-mal höher als bei Erwachsenen

Quellen: mercola.com