Zum Inhalt springen

Nur 6,8 % der amerikanischen Erwachsenen haben eine gute kardiometabolische Gesundheit

Tja, liebe Leserin, lieber Leser, da wir uns an die tolle Lebensweise der Amerikaner ständig anpassen, wird es bei uns auch bald so sein. Nur noch wenige Menschen sind gesund.

Kardiometabolische Erkrankungen sind Krankheitsbilder, die das Herz-Kreislaufsystem und/oder Stoffwechselvorgänge betreffen. Dazu zählt die koronare Herzkrankheit, bei der es zu einem Verschluss der Blutgefässe durch Plaques kommt, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen beliefern. Ausserdem zählen venöse Thrombosen, also Verstopfungen von Venen, der Schlaganfall, bei dem das Gehirn nicht mehr ausreichend versorgt wird, und der Verschluss anderer Gefässe zu dieser Krankheitsgruppe. Diabetes Mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der eine erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt. Dieser beeinflusst die Blutgefässe wiederrum negativ und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Also reine Zivilisationskrankheiten, die wir uns hauptsächlich an(fr)essen. Hinzu kommt der Bewegungsmangel. All diese Krankheiten können gelöst werde, ohne chemische Substanzen. Es genügt eine gesunde Ernährung und Bewegung.

Quellen: