Zum Inhalt springen

Nasensprays sollen auch Viren killen

nasenspray
Die Nase sollten Sie in Ruhe lassen.

Unsere Nase ist mit feinen Flimmerhärchen, den Zilien, ausgestattet, die eingeatmete Partikel und sonstige Eindringlinge abtransportieren. Halten wir die Zilien frei, bleiben wir gesund. Wird nun ein Nasenspray verwendet, bleibt diese natürliche Körperreaktion aus, da die Härchen verklebt und gelähmt werden.

Die durch einen Spray ausgelösten mechanischen und chemischen Reize können die komplette Schleimhaut so sehr in Mitleidenschaft ziehen, dass es zu einer permanenten Einschränkung ihrer Funktion kommt, wodurch sogar eine Cor.-Infektion (Zensur) begünstigt werden kann.

Also Finger weg von der Nase! Vielleicht hätten in der Vergangenheit schon Millionen Infektionen verhindert werden können, wären die Zilien nicht durch Sprays und Verschleimung, wo sich Bakterien wohl fühlen, verklebt gewesen?

Die Nebenwirkungen eines harmlosen Nasensprays (es gibt auch noch andere, die wesentlich mehr Schäden anrichten können):

  • Reizerscheinungen in der Nase, Brennen der Schleimhäute
  • Niesen
  • Gefühl der «verstopften Nase», durch verstärkte Schleimhautschwellung
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, Hautausschlag, Juckreiz, Angioneurotisches Ödem (Schwellung im Gesicht, an Hand und Fuss)
  • Nasenbluten

.

Anmerkung zu Viren und Bakterien: Diese sind nicht das Problem, sondern die Verschleimung unseres Körpers und ein schwaches Immunsytsem. Damit die überflüssigen Nasensprays besser verkauft werden können, wird damit geworben, dass sie die «p»ösen Viren auch noch killen. Wunschdenken!

Viele denken so: Mich hat’s erwischt! Bakterien oder Viren sind heimtückisch in mich eingedrungen. Ich liege flach. Es zwingt mich zu Hause zu bleiben, im Bett. Ich kann nichts dafür. Ich möchte zwar aufstehen, aber die Bakterien und Viren sind nun mal stärker. Sie haben mich von aussen angegriffen. In Form einer Infektion hat es mich von aussen, durch Ansteckung oder Schadstoffe aus der zerstörten Umwelt, angefallen.

Stimmt das? Nein. Der Mensch trägt allein die Schuld daran, wenn er krank wird.

Machen Sie auch keine Dampfbäder und ähnliches. Lassen Sie die Nase in Ruhe.

Lesen Sie auch hier: