Zum Inhalt springen

Helfen Nahrungsergänzungsmittel bei Prostatakrebs?

Viele greifen nach Nahrungsergänzungsmittel in der Meinung, dass diese speziell gesund sind und sogar heilen können. Auch bei Prostatakrebs glauben Männer an die vielversprechende Werbung gewisser Hersteller und Verkäufer von NEMs. Und gerne nimmt man dann hochdosierte, schnell bioverfügbare Produkte.

Doch es wird immer vergessen, was tatsächlich Ernährung ist. Ernährung sind LEBENSmittel und nicht verpackte TOTENmittel.

Eine Überprüfung all dieser Lycopin-Ergänzungsmittel zeigte keinen Erfolg. Die Forscher und Patienten waren nur froh, dass die Lycopin-Pillen nicht mehr Krebs verursachten, wie es Beta-Carotin-Pillen taten. Forscher in Italien hatten die grössten Dosen von Lycopin, Selen und isolierten grünen Teeverbindungen an Männer mit Prostatakrebs abgegeben, in der Hoffnung, dass sie den ausgewachsenen Krebs stoppen können. Im Jahr 2014 wurden weiteren Ergebnisse in einer ähnlichen Studie veröffentlicht, bei der Selen- und Vitamin-E-Präparate zu mehr Krebs führten.

Also, wer erkrankt ist oder vorbeugen möchte, was immer noch das Beste ist, braucht mehr Wissen. Wir informieren Sie in einer Onlineberatung.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25963959/