Zum Inhalt springen

Gesunde Ernährung oder operieren und dann trotzdem frühzeitig sterben. Was ist sinnvoller?

Das könnt man sich bei vielen Krankheiten fragen. Was ist sinnvoller? Ich staune immer wieder, wie viele Menschen sich z.B. am Darm operieren lassen. Eine Entzündung kann man nicht wegschneiden. Für den Arzt lohnt sich natürlich die Operation. Für den Patienten wäre es eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Erinnern wir an die interessante Anekdote im Buch „Prevent and Reverse Heart Disease“ von Dr. Caldwell B. Esselstyn (Top-Herzspezialist in den USA):

„Ich fragte einmal einen jungen Herzspezialisten, der auf operative Eingriffe spezialisiert war, warum er seine Patienten nicht zu einem Ernährungsprogramm überweisen würde, das deren Erkrankungen aufhalten und rückgängig machen könne. Er antwortete mit einer freimütigen Frage: Wussten Sie, dass ich im letzten Jahr Rechnungen über mehr als 5.000.000 Dollar ausstellte?“

Machts bei Ihnen nun klick? Oder doch nicht?