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Gefährlich: Influencer bewerben Medikamente und werden dafür gut bezahlt

Im Juli 2020 trat Reality-Star Khloe Kardashian in der Fernsehsendung The View auf. Während ihres Segments warb Kardashian, die 255 Millionen Follower auf Instagram hat, für die Vorteile eines Migränemedikaments, das keinen Nutzen hat, dafür zahlreiche Nebenwirkungen zu Gunsten der Industrie auslösen kann.

Während der Show wurde ein Hersteller-Werbevideo ausgestrahlt – ein Beispiel für den wachsenden Trend von Pharma- und Medizinunternehmen, Prominente, Patienten und Fürsprecher einzustellen, um ihre Produkte zu bewerben.

Diese „Influencer“ bauen Nischen-Follower in den sozialen Medien auf und bauen Vertrauen bei ihrem Publikum auf, indem sie ihre täglichen Erfahrungen, persönlichen Accounts und „Lifehacks“ teilen. Sie werden oft dafür bezahlt, Produkte online zu vermarkten.

Im Internet werden zahlreiche Websites von Pharmas finanziert, die durch Mediengesellschaften oder Werbebüros betrieben werden. Mit dem Ziel ihr Giftzeugs leidenden Menschen zu verkaufen.

Fürchterlich, aber für gutes Geld wird alles gemacht. Wirklich alles.

https://www.webmd.com/parenting/news/20220621/patient-influencers-partnering-with-drug-medical-companies