Die Banane: Die Natur schlägt zurück

Bananen sind nach Reis, Weizen und Milch das viertgrößte landwirtschaftliche Handelsprodukt weltweit und die wichtigste Frucht überhaupt.

Bananen sind weltweit die meistverkauften Früchte und für über 400 Millionen Menschen ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Doch der KIimawandel und die Pilzkrankheit TR4 bedrohen die Bestände.

Es ist alles verkorkst – die Bananen verschwinden wegen eines Virus – 9000 Tonnen mussten in Spanien weggeworfen werden, weil die EU die Bananen preiswerter importiert – und Bill Gates kommt mit einer genmanipulierten Banane und Chiquita, Fyffes, Fresh Del Monte und Dole teilen 80 Prozent des weltweiten Bananenhandels unter sich auf.

Bananen werden in 100 Staaten angebaut, aber trotz hoher Produktionsmengen wie beispielsweise in Indien und China, in manchen Ländern gar nicht exportiert, sondern im Land verbraucht. Für viele Staaten in Mittel- und Südamerika kommt ein großer Teil der Exporterlöse aus Bananen. In Ecuador sind über 30 % der Arbeitsplätze vom Bananenanbau und -handel abhängig. Weltweit leben viele Millionen Menschen davon.

Für die USA und die Staaten der Europäischen Union sind Bananen ein bedeutender Importartikel.  Doch die Natur schlägt zurück – Verschwindet die Banane?  Auch Teneriffa und La Palma exportieren Bananen, doch Konkurrenz aus dem Ausland lässt die Preise sinken, so wird fleißig weiterhin in die EU importiert – Folge: Auf den Kanarischen Inseln sind in letzten Sommer 9000 Tonnen Bananen vernichtet worden. Und anstatt weniger zu importieren, gibt es demnächst sicher auch die GVO-Banane in den Supermärkten.  Sie wird schon getestet! 

Weiterlesen →

Quelle: netzfrauen.org

Anmerkung: Und wie gesund sind Bananen? Hmmm, sie ist noch süss, sehr süss. Belastet den Darm und kann Diabetes fördern. Sind noch Nährstoffe vorhanden? Gute Frage. Ich meine nein. Sie werden unreif gepflückt und um die halbe Welt verschifft. Dann bestrahlt und vergast, damit sie gelb werden. Was soll da noch an Nährstoffen enthalten sein. Nichts! Eine reife Banane, wie früher vor 65 Jahren… Ja, da war eine Banane noch eine Banane. Herrlich, gesund, nährstoffreich… Aber heute…