Freitag, Oktober 16th, 2020

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Krebs, Osteoporose: Vorteile von Soja

Eine Studie der Frauengesundheitsinitiative ergab, dass Frauen in den Wechseljahren, die eine Hormonersatztherapie erhalten, „häufiger an Brustkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemeinem Erkrankungen leiden“. Ja, Östrogene haben positive Auswirkungen, wie die Frauengesundheitsinitiative feststellte. Z.B. die Verringerung von Wechseljahrsbeschwerden und die Verbesserung der Knochengesundheit sowie die Verringerung von Hüftfrakturen. Aber auch negative Auswirkungen wie z.B. erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in Herz, Gehirn und Lunge sowie für Brustkrebs.

Eine Alternative zu Pharmaprodukten sind Sojaprodukte. Die ursprüngliche Theorie, wie Soja-Phytoöstrogene das Brustkrebswachstum steuern, besagt, dass sie mit unseren eigenen Östrogenen um die Bindung an den Östrogenrezeptor konkurrieren. Wenn Sie in einer Petrischale immer mehr Soja auf Brustkrebszellen tropfen, kann sich immer weniger Östrogen an diese binden. So kann die Östrogen-blockierende Fähigkeit von Phytoöstrogenen helfen, anti-estrogen Effekte zu erzielen. Aber wie erklären wir dann ihre pro-estrogen Auswirkungen auf andere Gewebe, wie Knochen? Wie kann Soja in beide Richtungen gehen?

Das Rätsel wurde gelöst, als entdeckt wurde, dass es im Körper zwei Arten von Östrogenrezeptoren gibt. Wie eine Zielzelle reagiert, hängt also davon ab, welche Art von Östrogenrezeptoren sie hat. Dies könnte „der Schlüssel zum Verständnis des gesundheitsschützenden Potenzials von Soja-Phytoöstrogenen“ sein. Die Existenz dieses neu entdeckten Östrogenrezeptors namens Östrogenrezeptor Beta, um ihn vom klassischen Östrogenrezeptor Alpha zu unterscheiden. Und im Gegensatz zum körpereigenen Östrogen binden Soja-Phytoöstrogene bevorzugt an die Beta-Rezeptoren.

Wenn Menschen innerhalb von acht Stunden etwa eine Tasse gekochte ganze Sojabohnen essen, erreicht der Genisteinspiegel im Blut etwa 20 bis 50 Nanomol – so viel zirkuliert in unserem Körper. Etwa die Hälfte ist an Proteine ​​im Blut gebunden. Die effektive Konzentration ist also ungefähr halb so hoch. Mal sehen, was das für die Aktivierung des Östrogenrezeptors bedeutet.

Bei den effektiven Werten, die Sie beim Essen einer Tasse Sojabohnen erhalten, gibt es nur sehr wenig Alpha-Aktivierung – aber viel Beta-Aktivierung.

Die Art und Weise, wie Östrogenpillen das Risiko tödlicher Blutgerinnsel erhöhen, besteht darin, dass die Leber all diese zusätzlichen Gerinnungsfaktoren ausstösst. Die menschliche Leber enthält nur Alpha-Östrogenrezeptoren, keine Beta-Rezeptoren. Wenn wir vielleicht 30 Tassen Sojabohnen pro Tag essen, könnte das ein Problem sein. Bei den Konzentrationen, die man bei normalem Sojakonsum erhalten würde, ist es kein Wunder, dass dies ein Problem mit Drogenöstrogenen (also Medikamente, synthetische Hormone, bioidentisch) ist – aber nicht mit Soja-Phytoöstrogenen.

Die Auswirkungen auf die Gebärmutter scheinen ausschliesslich durch Alpha-Rezeptoren vermittelt zu werden – was vermutlich der Grund dafür ist, dass bei Soja keine negativen Auswirkungen beobachtet wurden. Während östrogenhaltige Medikamente das Risiko für Endometriumkarzinom um das Zehnfache erhöhen können, sind phytoöstrogenhaltige Lebensmittel mit deutlich weniger Endometriumkarzinom assoziiert. Frauen, die am meisten Soja assen, hatten 30% weniger Endometriumkrebs und schienen ihr Eierstockkrebsrisiko fast zu halbieren. 

Soja-Phytoöstrogene scheinen keinen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut zu haben und können die Wechseljahrsbeschwerden dramatisch verbessern.

In Bezug auf die Knochengesundheit tragen menschliche Knochenzellen Beta-Östrogenrezeptoren. Wir könnten also erwarten, dass Soja-Phytoöstrogene schützend wirken. Tatsächlich scheinen sie die Knochenmineraldichte signifikant zu erhöhen – im Einklang mit Bevölkerungsdaten, die darauf hindeuten, dass ein hoher Verbrauch von Sojaprodukten mit einer erhöhten Knochenmasse verbunden ist. Aber können sie den Knochenverlust im Laufe der Zeit verhindern?

Sojamilch wurde mit einer transdermalen Progesteroncreme verglichen. Die Kontrollgruppe verlor während des zweijährigen Untersuchungszeitraums eine signifikante Knochenmineraldichte in ihrer Wirbelsäule. Die Progesterongruppe verlor jedoch deutlich weniger, und die zwei Gläser Sojamilch pro Tagesgruppe endeten tatsächlich besser als zu Beginn. Dies ist wahrscheinlich die bislang beste Studie, in der das Soja-Phytoöstrogen-Genistein mit einem traditionelleren Hormonersatz-Medikament verglichen wurde. 

Die Studie zeigt deutlich, dass das Soja-Phytoöstrogen den Knochenverlust verhindert und die Knochenneubildung fördert, was wiederum zu einem Nettogewinn an Knochenmasse führt. Der einzige Grund, warum uns die Knochenmasse am Herzen liegt, ist, dass wir Frakturen verhindern wollen. Ist der Verzehr von Soja mit einem geringeren Frakturrisiko verbunden? Ja. Ein signifikant geringeres Risiko für Knochenbrüche bei nur einer Portion Soja pro Tag – das entspricht 5 bis 7 Gramm Sojaprotein oder 20 bis 30 Milligramm Phytoöstrogenen. Eine Tasse Sojamilch genügt – oder noch besser eine Portion eines ganzen Sojalebensmittels wie Tempeh oder Edamame oder der Bohnen selbst. 

Wir haben jedoch keine Frakturdaten zu Sojapräparaten. Wenn wir also nach den gesundheitlichen Vorteilen suchen, die die asiatische Bevölkerung durch den Verzehr ganzer und traditioneller Sojalebensmittel hat, sollten wir vielleicht versuchen, diese zu essen, anstatt unbewiesene Proteinpulver oder -pillen einzunehmen.

Gibt es jemanden, der Soja meiden sollte? Nun, einige Leute haben Sojaallergien. Eine nationale Umfrage ergab, dass nur etwa 1 von 2.000 Menschen eine Sojaallergie hat. Das ist 40-mal weniger als das häufigste Allergen: Milch – und etwa zehnmal weniger als alle anderen gängigen Allergene – wie Fisch, Eier, Schalentiere, Nüsse, Weizen oder Erdnüsse.

Quelle: Dr. M. Greger | https://nutritionfacts.org/video/flashback-friday-who-shouldnt-eat-soy/

Anmerkung: Die Sojaprodukte sollten nicht gentechnisch verändert und in Bioqualität sein. Klienten halten sich vorerst an unsere E-Books.